Craniosacrale Körperarbeit


Craniosacrale Körperarbeit ist eine sehr sanfte manuelle Behandlung, die es ermöglicht, Blockaden aufzuspüren und in der Folge das blockierte Gewebe zu mobilisieren. Eine Behandlung empfiehlt sich bei Erschöpfungs- und Stresszuständen und übermäßiger Muskelspannung, kann aber auch ganz ohne Beschwerden zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte genossen werden. Weitere Indikationen

Gehirn (Cranium), Wirbelsäule und Kreuzbein (Sacrum) sind von Membranen umhüllt, in denen Flüssigkeit zirkuliert. Dieses System mit seinen Eigenbewegungen ist Ausgangspunkt und Namensgeber der Behandlung.

Mit dem Lösen der Blockaden findet der Körper wieder sein ursprüngliches Gleichgewicht. Craniosacrale Körperarbeit wird oft als tiefe Entspannung erfahren und wirkt regenerierend, heilend und entspannt das gesamte Nervenkleid.

Die Craniosacrale Körperbehandlung ersetzt keine medizinische Behandlung - sie ist vielmehr als komplementärmedizinische Erweiterung zu sehen. Ich betrete in meinen Behandlungen stets nur jenen Raum, der mir angeboten wird.

Bindegewebsintegration und Faszientechnik


Faszien sind das formgebende Organ, das alle Strukturen (Muskeln, Organe, Knochen, Nerven- und Gefäßsysteme) im Körper umhüllt. Es verbindet und trennt die Gewebe gleichermaßen. - Ein dreidimensionales Netz, ohne Anfang und Ende. Für alle Körpergewebe und somit auf für die Faszie gilt, dass sie in unterschiedlichem Ausmaß flexibel, mobil und dehnbar sein müssen, um ihre biologische Form voll erfüllen zu können.

Gewebe, das erstarrt oder eingeschränkt ist, kann seine Funktion nicht mehr optimal ausführen. Einschränkende Konsequenzen sind weitreichend und können das Knochen- und Stützgewebe, die Organe, die Flüssigkeitssysteme, das Nervensystem im Körper betreffen.

Durch die Mobilisierung des Bindegewebes kann die körperliche Fixierung gelöst werden und seine ursprüngliche Vitalität wieder erlangen.

Eine Behandlung ersetzt keine medizinische Behandlung und ist als komplementäre Erweiterung zu verstehen.

Angebot / Craniosacrale Körperarbeit / Bowen Technik / Für junge und sehr junge Menschen